Selbst- und Fremdwahrnehmung

Selbstbezogenheit

Der Theorie der Lebensmotive nach, werden uns unsere Talente und Motivationen in die Wiege gelegt. Wir erleben vom Anbeginn unseres Bewusstseins die Welt aus der Brille unserer Persönlichkeit. Unser Gehirn baut beim Heranwachsen aus einer zunächst objektiven Umwelt eine subjektive, nämlich unsere ureigene Realität auf. Alles, was wir ab da erleben, erleben wir als Bestätigung und Beweis unseres Weltbildes.

Manch Subjektives fällt unserer Umwelt auf und die nennt dies dann "Blinder Fleck".

Solche Blinden Flecken können wir bei unseren Mitmenschen gut erkennen, nur wie der Name schon sagt, unsere eigenen sehen wir nicht.

Selbstbezogenheit ist die natürliche Neigung zu glauben, dass unsere eigenen Wertvorstellungen die besten sind, nicht nur für uns, sondern für jeden.

DOCH!

Die selbe Situation kann völlig verschiedene Gefühle hervorrufen...

Was dem einen SPASS macht, ...

Reiss Profile Ingolstadt, Persönlichkeitsprofil Ingolstadt, Lebensmotive, wer bin ich, was will ich wirklich

... macht dem anderen ANGST.

Reiss Profile Ingolstadt, Persönlichkeitsprofil Ingolstadt, Lebensmotive, wer bin ich, was will ich wirklich

"self hagging" Auswirkungen vom "Blinden Fleck"

Die Auswirkungen des "Blinden Flecks" sind Missverständnisse und Anecken mit unserer Umwelt.

Irritation

Reiss Profile Ingolstadt, Persönlichkeitsprofil Ingolstadt, Lebensmotive, wer bin ich, was will ich wirklich

Ich kann nicht glauben, dass der andere sich so verhält.

Illusion

Reiss Profile Ingolstadt, Persönlichkeitsprofil Ingolstadt, Lebensmotive, wer bin ich, was will ich wirklich

Überzeugung, dass die eigenen Werte die richtigen und edlen sind.

Wertetyrannei

Dem anderen die "richtigen" Werte aufzwingen.


Wenn wir die Handlungsweisen von Menschen nicht nachvollziehen können, lehnen wir diese oft ab. Manchmal zählen wir Eigenschaften von uns zu Tugenden, die unsere Umwelt nerven oder ablehnen. Im schlimmsten Fall zwingen wir anderen unsere Werte auf.

Toleranz, Verständnis und Akzeptanz

Das Reiss Profile kann auf beeindruckende Weise den Blick hinter die eigene Wertebrille ermöglichen. Es schafft ein Bewusstwerden der eigenen emotionalen Erlebenswelt und eröffnet damit gleichzeitig die emotionale Erlebenswelt von anderen. Dies führt oft zu Verständnis und Akzeptanz.

Reiss Profile Ingolstadt, Persönlichkeitsprofil Ingolstadt, Lebensmotive, wer bin ich, was will ich wirklich

Die eigenen Werte schätzen und gleichzeitig die Werte anderer achten.

 

Wertetyrannei entlarven:

 

Keine Manipulation.

Keine Unterdrückung.

Keine Verurteilung.

Wertetyrannei

Das tiefe Verständnis der eigenen Werte und der Werte anderer zeigt auf, wo überall Menschen versucht haben, uns ihre Werte überzustülpen. Dies war so nicht bewusst zu erkennen, da es sehr oft aus einer wohlwollenden Absicht heraus geschieht. Ratschläge, Hilfestellung, ganz nach dem Motto: "Ich wollte ja nur dein Bestes!"

Nach dem Erkennen der eigene Welt und Verstehen der Welt der anderen, gelingt es vielen, zu sich selbst zu finden und die Werte anderer dort zu belassen. Also, wieder nach den eigenen Werten zu leben, nicht nach der Vorstellung anderer.

Eine tiefe Entspannung und Zufriedenheit stellt sich ein. 

Vorgang

Erforderlich für ein Rückmeldegespräch zur Selbst- und Fremdwahrnehmung ist ein persönliches Reiss Profile. Auf Basis dieser Daten werden zwei Profile (Diagramme) errechnet. Wie sehe ich die Umwelt, wie sieht die Umwelt mich.

Es ist kein neues Ausfüllen eines Fragebogens notwendig.

Wir vereinbaren einen Besprechungstermin, für den Sie ca. 2 Stunden Zeit einplanen sollten.

In diesem Zeitraum sprechen wir ausführlich über mögliche Wahrnehmungen ihrer persönlichen Ausprägung aller 16 Lebensmotive.

Mein Angebot

Ein ca. 2 stündiges Rückmeldegespräch der Selbst- und Fremdwahrnehmung auf Basis des eigenen Reiss Profile. Ein vorausgegangenes persönliches Reiss Profile ist daher erforderlich.

 

Die Leistung:

  • Diagramme Selbst- und Fremdwahrnehmung basierend auf dem Reiss Profile
  • Auswerteheft
  • Ein ca. 2 stündiges persönliches Auswertegespräch (Bedürfnis orientiert "GfK")

Preis: 170,- €

 

Sie haben noch Fragen? Bitte kontaktieren Sie mich, ich beantworte Ihre Fragen gerne.

 

Termine

Highlights 2019

GFK Retreat 25. - 29.06.19 Wertschätzung / Bedürfnisse

Termine 2018

GFK Übung Ingolstadt

offene Gruppe:

Dienstag 18.09.2018

geschlossene Gruppe:

Mittwoch 05.09.2018

Dienstag 25.09.2018

GFK Übung Weiden

offene Gruppe:

Dienstag 02.10.2018

geschlossene Gruppe:

Dienstag 09.10.2018

GFK Seminare

GFK Einführungsseminare

GFK Vertiefungsseminare

KOMMUNIKATION hacker

Zdenek Hacker

Lindenstraße 5

85107 Baar-Ebenhausen

tel: +49(0)8453 4368757

info@kommunikation-hacker.de

www.kommunikation-hacker.de