Reiss Profile, was ist das?

Was wäre ...?

... wenn ich wüsste wer ich bin?

Und was ich wirklich will?

Geht das überhaupt? ...

Reiss Profile Ingolstadt, Persönlichkeitsprofil Ingolstadt, Lebensmotive, wer bin ich, was will ich wirklich

Entwicklung des Reiss Profile von Prof. Dr. Steven Reiss

Bis zu seiner Emeritierung 2009 war Steven Reiss Professor für Psychologie und Psychiatrie an der Ohio State University USA. Es gibt wohl kaum einen Wissenschaftler, der die individuelle Persönlichkeit ähnlich intensiv erforscht hat. Gemäß der Frage, was treibt Menschen an, was macht ihre Persönlichkeit aus?

 

In einer groß angelegten Studie, ca. 80.000 Probanden auf 3 Kontinenten, kristallisierten sich mittels computergestützter Faktorenanalyse 16 Lebensmotive heraus, die Menschen antreiben. Diese sind jedoch nicht in allen Menschen gleich ausgeprägt, sondern individuell, wie ein Fingerabdruck.

 

Ebenso interessierte Prof. Dr. Steven Reiss eine praktische Anwendung der wissenschaftlichen Erkenntnisse. So entstand ein Prozess, bestehend aus einem kompakten Fragebogen und einem persönlichen Rückmeldegespräch, der jedem ermöglicht, sein persönliches Motivprofil zu entdecken und nutzbar zu machen.

Anwendung

Wenn wir wissen wer wir sind und was wir wirklich wollen, erwächst in uns selbst eine Klarheit und mit ihr eine enorme Antriebskraft. Wenn es uns also gelingt, unsere intrinsischen Motive, unsere Fähigkeiten und Talente, in unsere Arbeit und unseren Alltag zu integrieren, wird Erfolg plötzlich leicht und wir erfahren eine tiefe Zufriedenheit.

 

Den wenigsten Menschen sind jedoch ihre Lebensmotive bekannt und sie bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten.

 

Das Reiss Profile ist ein effizientes Werkzeug diese Motive bewusst zu machen und stößt damit einen Prozess der Selbsterkenntnis und Reflexion an. Nun fällt es leichter über Strategien nachzudenken, die das Leben bereichern. Das Umsetzen dieser Strategien, die zu den Lebensmotiven passen, ist dabei meist mit Freude und Spaß verbunden. Der Weg wird zum Ziel.

Für wen ist das Reiss Profile geeignet?

  • Für jeden, der etwas über sich selbst lernen möchte.
  • Für Menschen, die vor einer Entscheidung stehen und sich richtig entscheiden wollen.
  • Für Menschen, die ihre Berufung finden möchten.
  • Für Paare, die ihre Partnerschaft noch harmonischer und bereichernder gestalten möchten.
  • Für alle, die das Potential ihrer Persönlichkeit voll ausschöpfen möchten.

Das Reiss Profile ist für Kinder und Jugendliche bis ca. 15 Jahre nicht geeignet. Für Jugendliche, die im Begriff sind die Schule zu verlassen und noch nicht wirklich wissen, für welchen Karriereweg sie sich entscheiden möchten, kann das Reiss Profile eine wertvolle Entscheidungshilfe sein.

Termine

Highlights 2019

GFK Retreat 25. - 29.06.19 Wertschätzung / Bedürfnisse

Termine 2018

GFK Übung Weiden

 

offene Gruppe

Dienstag 07.08.2018

GFK Übung Ingolstadt

 

geschlossene Gruppe

Dienstag 24.07.2018

GFK Seminare

GFK Einführungsseminare

GFK Vertiefungsseminare

KOMMUNIKATION hacker

Zdenek Hacker

Lindenstraße 5

85107 Baar-Ebenhausen

tel: +49(0)8453 4368757

info@kommunikation-hacker.de

www.kommunikation-hacker.de