Retreat "Empathie und Selbstempathie"

Was die Menschen wirklich umtreibt sind nicht Daten und Fakten, sondern Gefühle, Geschichten und vor allem andere Menschen

Zitat Manfred Spitzer; Neurowissenschaftler und Direktor an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm

Empathie

Durch Empathie wird es uns möglich, in einer unvoreingenommen offenen Haltung durch die Worte und das Verhalten unserer Mitmenschen hindurchzusehen und ihnen stattdessen ins Herz zu blicken. Wir können uns also auf die Suche begeben, was sie wirklich bewegt - und ungeachtet wie jemand seine Bedürfnisse und Gefühle zum Ausdruck bringt.

Wie kann uns diese liebevoll-zugewandte Haltung gelingen? Indem wir uns auf das Paradigma einlassen, dass allen Handlungen, egal welcher Schmerz und Schaden durch sie verursacht wurde, eine sinnvolle und zutiefst positive Absicht zugrunde liegt: die Erfüllung von Bedürfnissen.

Selbstempathie

Die Wurzel allen Bösen in der Welt ist der Mangel an Liebe zu sich selbst (Thomas von Aquin)

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Anteil der Gewaltfreien Kommunikation mit sich selbst gewaltfrei zu reden einer der schwierigsten überhaupt ist. Gleichzeitig habe ich dies als die schönste und effizienteste Art mit mir selbst in Vergebung und Frieden zu kommen erlebt.

Nur wenn wir den Frieden in uns selbst gefunden haben können wir ihn so nach außen tragen dass er ansteckend auf andere wirkt.

Daher haben wir in diesem Seminar einen ganz besonderen Augenmerk auf die Selbstempathie und vermitteln viele praktische Übungen und Strategien dass dieser herausfordernde Teil der GFK gut gelingt.

Das Vertrauen in die eigenen Kräfte ist ein Schlüsselelement um unseren Bedürfnissen auf die Spur zu kommen. Daher werden wir in den fünfeinhalb Tagen in die wunderbare und heilende Wirkung der Empathie und Selbstempathie eintauchen.

Inhalte

Gleichzeitig kommt natürlich die Philosophie der Gewaltfreien Kommunikation voll zum tragen. Wir lernen und vertiefen dabei intensiv:

  • Gewaltfreie Kommunikation im Dialog (Giraffentanz)
  • Empathie für unsere Mitmenschen, auch wenn es schwer fällt.
  • Auflösen von Schuld und Scham
  • Selbstempathie als Quelle des inneren Friedens und Selbstannahme.
  • Die seltsame Wirkung von Empathie für Abwesende
  • Schneller und sicherer werden beim Antworten (Kontern) in angespannten Situationen

Um dies zu erfahren, treffen wir uns in einer malerisch gelegenen Pension Sankt Ötzener Hof. Dort werden wir ein paar Übungseinheiten beim Wandern durchführen und auch sonst viel Gelegenheit haben die bergige Natur in der Nähe von Flossenbürg zu genießen. Ich freu mich drauf.

Organisatorisches

Teilnahmevoraus- setzungen:

 

 

 

Wann:

 

Wo:

 

 

 

 

 

 

Seminarbeitrag:

 

 

Anmeldung:

Reservierung:

 

 

Bankverbindung:

 

 

 

Freie Plätze:

Da wir uns mit fortgeschrittenen Teilnehmern in der GFK austauschen wollen, werden Erfahrungen mit der GFK erwartet. Ihr solltet mindestens 2 Seminartage absolviert haben oder über ähnliche GFK Kenntnisse verfügen. Falls Du dir unsicher bist, ob Du die Teilnahmevoraussetzungen erfüllst, kontaktiere mich einfach.

Dienstag 13.04.2021 ab 19 Uhr zum gemeinsamen Abendessen. bis

Sonntag 18.04.2021 bis ca. 16 Uhr.

Wir treffen uns in der Pension Sankt Ötzener Hof:

Schwanitzer Hof

St. Ötzen 1

92696 Flossenbürg

Tel: 09636-91975

E-Mail: p.schwanitz@t-online.de

www: http://www.sankt-oetzener-hof.de

5 Übernachtungen inklusive Vollpension kosten 320 €.

Diese sind Vorort bei der Familie Schwanitz zu entrichten.

Die Teilnahmegebühr für das Seminar beträgt 580 €.

Anmeldungen bitte bis 05.04.2021 unter: Anmelden

Für ein effizientes Lernen möchten wir die Gruppe auf 10 Teilnehmende begrenzen. Mit Deiner rechtzeitigen Überweisung reservieren wir Dir verbindlich einen Platz in der Gruppe.

Inhaber: Zdenek Hacker

IBAN: DE13721500000053564472

BIC: BYLADEM1ING

Verwendungszweck: GFK Retreat Empathie 2021

10


Unterbringung

Scharnitzer Hof, GfK Retreat, Wertschätzung und Bedürfnisse

Der Schwanitzer Hof ist abgelegen von Verkehr und Stress malerisch gelegen in mitten eines Wandergebietes in der Nähe von Flossenbürg.

Von hier aus können wir Wanderungen und Spaziergänge unternehmen.

Verfügbare Zimmer:

2 Doppelzimmer mit WC/Dusche auf dem Zimmer

1 Doppelzimmer mit WC oder Dusche auf der Etage

1 Einzelzimmer mit WC oder Dusche auf der Etage

1 Ferienwohnung 60 Quadratmeter für bis zu 4 Personen in 2 Schlafräumen

1 Eine Blockhütte 25 Quadratmeter mit Matratzenlager für bis zu 3 Personen

Zimmervergabe:

Je nach Teilnehmerzahl können nicht alle Teilnehmer in einem Eigenen Zimmer untergebracht werden. Wer sich vorher mit anderen Teilnehmern absprechen möchte kann mir die Freigabe seiner E-Mailadresse mitteilen. Ich werde die E-Mailadresse an die weiteren Teilnehmer weiterleiten für gegenseitige Absprachen.

Kommt bei Fragen auf mich zu.

Rücktrittsbedingungen:

Falls Du nicht teilnehmen kannst, bitte ich Dich mich rechtzeitig zu informieren.

Bei Rücktritt nach dem das Seminar begonnen hat oder bei nicht erscheinen ist die Teilnahmegebühr in vollem Umfang zu bezahlen. Jedoch kannst Du zu einem späteren Termin an einem Seminar teilnehmen ohne das weiter Kosten anfallen.

Wenn Du einen Ersatzteilnehmer stellst, kann die Teilnahmegebühr auf diesen Teilnehmer übertragen werden.

Falls das Seminar nicht stattfinden kann erstatte ich Dir die Teilnahmegebühr selbstverständlich in vollem Umfang zurück.

 

Termine

Highlights 2021

GFK Retreat

Empathie / Selbstempathie

GFK Retreat

Wertschätzung / Bedürfnisse

GFK Einführungs-Seminare zwischen den Jahren:

GFK Übung Ingolstadt

Entfällt bis auf weiters

GFK Übung Weiden

Bei Fragen ob die Übungsabende in Weiden stattfinden wendet euch bitte an Sigrid

KOMMUNIKATION hacker

Zdenek Hacker

Lindenstraße 5

85107 Baar-Ebenhausen

tel: +49(0)8453 4368757

info@kommunikation-hacker.de

www.kommunikation-hacker.de