Retreat "Schweigen und Dyaden mit GFK"

Jeder muss seinen Frieden in sich selbst finden. Und soll der Frieden echt sein, darf er nicht durch äußere Umstände beeinflusst werden.

Mahatma Gandhi

 

Dieses Seminar haben wir speziell für den Herbst konzipiert, das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Natur beginnt sich zurückzuziehen und wir möchten Dir einen Raum ermöglichen, in Deinem Rückzug Ruhe zu finden. Wir lassen die Ablenkungen des Alltags zurück, um aufmerksam nach innen zu lauschen. Du beobachtest deinen Geist und deine Emotionen, gewinnst Klarheit über dich selbst und findest neue Energie. Dazu haben wir uns ein ganz neues Format ausgedacht: ein dyadisches Schweigeseminar mit vertiefender gewaltfreier Kommunikation.

 

 

Aufbau

Die ersten beiden Tage verbringen wir in Stille – gesprochen wird nur während der Dyaden. Das Programm beinhaltet ausserdem verschiedene Meditationen, Selbstreflexion, Bewegung und Wandern in der Stille. Am dritten Tag feiern wir das „Schweigenbrechen“ und erweitern das Programm neben den Dyaden um vertiefende Übungen aus der gewaltfreien Kommunikation. Dabei wollen wir Raum geben für das, was während der Stille hochkam, was gesehen und geheilt werden möchte.

Stille finden

Stille – etwas, nach dem wir uns sehnen … die heute eine Unbekannte ist und die auch Angst machen kann. Durch Schweigen ist der Blick nach innen möglich, Du kannst Deinen Geist und deine Emotionen beobachten, gewinnst Klarheit über Dich selbst und findest neue Energie.

Dyaden

Dyaden sind eine Form der Meditation, die ein tiefes Eintauchen in innere Welten ermöglichen. Bei dieser aktiven Form der Meditation kannst Du aussprechen was Du erlebst und eine Person sitzt Dir gegenüber, die Dir präsent zuhört. Sie gibt Dir Raum zu sprechen, Zugang zu Deinem Innern und kann eine transformierende und heilende Wirkung entfalten. Dadurch kannst Du in der Tiefe erfahren, gesehen und gehört zu werden, was uns im Alltag oft fehlt.

 

Die Dyade ist auch eine sanfte Achtsamkeitspraxis, die Dich tief mit Dir, anderen und dem Leben verbinden kann. Gleichzeitig bietet Dir die Dyade die Möglichkeit, Deinem Gegenüber das größte Geschenk überhaupt zu überreichen: ungeteilte Aufmerksamkeit, mit liebevollem Herzen und ohne zu urteilen.

 

Wenn wir mit unseren Ohren, Herzen und Seelen zuhören, verändern wir nachhaltig unsere Beziehungen.

 

Das Vertrauen in die eigenen Kräfte ist ein Schlüsselelement, um unseren Bedürfnissen auf die Spur zu kommen. Daher werden wir in den viereinhalb Tagen in die wunderbare und heilende Wirkung von Stille und Dyaden eintauchen.

 

Um dies zu erfahren, treffen wir uns in einer malerisch gelegenen Pension Sankt Ötzener Hof. Dort werden wir ein paar Übungseinheiten beim Wandern durchführen und auch sonst viel Gelegenheit haben, die bergige Natur in der Nähe von Flossenbürg zu genießen. Wir freuen uns drauf.

Organisatorisches

Teilnahmevoraus- setzungen:

 

 

Wann:

 

Wo:

 

 

 

 

 

 

Seminarbeitrag:

 

 

 

Anmeldung:

Reservierung:

 

 

Vorerfahrungen mit der GFK, zum Beispiel ein Einführungsseminar, sind für das eigene Erfahren und Lernen bestimmt unterstützend, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar. Falls Du Dir unsicher bist, ob das Seminar bietet, wonach Du suchst, kontaktiere uns einfach.

Mittwoch 18.10.2023 ab 19 Uhr zum gemeinsamen Abendessen bis

Sonntag 22.10.2023 bis ca. 15 Uhr.

Wir treffen uns in der Pension Sankt Ötzener Hof:

Schwanitzer Hof

St. Ötzen 1

92696 Flossenbürg

Tel: 09636-91975

E-Mail: p.schwanitz@t-online.de

www: http://www.sankt-oetzener-hof.de

Der Seminarbeitrag beträgt 480 €.

4 Übernachtungen inklusive Vollpension kosten 280 €.

Diese sind Vorort bei der Familie Schwanitz zu entrichten.

Den Seminarbeitrag bitte erst nach eingegangener Rechnung begleichen.

Anmeldungen bitte bis 04.10.2023 unter: Anmelden

Für ein effizientes Lernen möchten wir die Gruppe auf 10 Teilnehmende begrenzen. Mit Deiner rechtzeitigen Anmeldung reservieren wir Dir verbindlich einen Platz in der Gruppe.


Unterbringung

Scharnitzer Hof, GfK Retreat, Wertschätzung und Bedürfnisse

Der Schwanitzer Hof ist abgelegen von Verkehr und Stress malerisch gelegen in mitten eines Wandergebietes in der Nähe von Flossenbürg.

Von hier aus können wir Wanderungen und Spaziergänge unternehmen.

Verfügbare Zimmer:

2 Doppelzimmer mit WC/Dusche auf dem Zimmer

1 Doppelzimmer mit WC oder Dusche auf der Etage

1 Einzelzimmer mit WC oder Dusche auf der Etage

1 Ferienwohnung 60 Quadratmeter für bis zu 4 Personen in 2 Schlafräumen

1 Eine Blockhütte 25 Quadratmeter mit Matratzenlager für bis zu 3 Personen

Zimmervergabe:

Je nach Teilnehmerzahl können nicht alle Teilnehmer in einem eigenen Zimmer untergebracht werden. Wer sich vorher mit anderen Teilnehmern absprechen möchte, kann mir die Freigabe seiner E-Mailadresse mitteilen. Ich werde die E-Mailadresse an die weiteren Teilnehmer weiterleiten für gegenseitige Absprachen.

Kommt bei Fragen auf uns zu.

Rücktrittsbedingungen:

Falls Du nicht teilnehmen kannst, bitte ich Dich mich rechtzeitig zu informieren.

Bei Rücktritt nach dem das Seminar begonnen hat oder bei nicht erscheinen ist die Teilnahmegebühr in vollem Umfang zu bezahlen. Jedoch kannst Du zu einem späteren Termin an einem Seminar teilnehmen, ohne dass weitere Kosten anfallen.

Wenn Du einen Ersatzteilnehmer stellst, kann die Teilnahmegebühr auf diesen Teilnehmer übertragen werden.

Falls das Seminar nicht stattfinden kann erstatte ich Dir die Teilnahmegebühr selbstverständlich in vollem Umfang zurück.