Andrea Hinse-Peterhans

Andrea Hinse-Peterhans

Hochgartstr. 1

87527 Sonthofen

Tel:      0832 188922

mobil:  0176 39273470

E-Mail: andrea.hinse.peterhans@googlemail.com


Ich bin 2014 über die Gewaltfreie Kommunikation gestolpert.

Ich war damals auf der Suche nach meinen Gefühlen und kannte das Modell der GFK erst oberflächlich. Ich wusste lediglich, dass ein Schritt dabei mit Gefühlen zu tun hat. So hoffte ich hier Antworten zu finden und habe mich mutig und kurzentschlossen zu einer Jahresausbildung angemeldet.

Heute bin ich zutiefst dankbar für diese Entscheidung, da ich definitiv mehr als "nur" meine Gefühlswelt entdeckt habe.

Seither fasziniert mich die menschenoffene Haltung und die Möglichkeit, mit einem ehrlichen und zugewandten Gespräch meinem Gegenüber auf Augenhöhe zu begegnen.

Ich habe in dieser Zeit gelernt, wie ich mit mir achtsam und gewaltfrei umgehen kann und ebenso wie es mir gelingt, mich in meiner Umwelt wertschätzend und einfühlsam zu bewegen.

 

Über die Jahre bin ich mit Seminaren weiter in die Haltung hineingewachsen und habe mein Wissen vertieft. Z.B. mit der Arbeit von Robert Gonzales "Living Compassion" oder dem Blick von Gerlinde Fritsch auf "Gewaltfrei Selbstbehauptung" und mit einer weitern Jahresausbildung bei Zdenek Hacker.

Für den alltäglichen Übungsbedarf besuche ich eine Übungsgruppe hier im Allgäu.

Ich unterstütze Zdenek als Co-Trainerin und leite eine Ü-Gruppe im Allgäu.

All meine Begegnungen mit dem Modell der GFK bereichern mich zutiefst und erfüllen mir wunderbare Bedürfnisse wie Gemeinschaft, Verbindung, Lernen, Lebensfreude und Entwicklung.

Ich möchte diesen Blick auf die Menschen um mich herum und auf die Welt, in der ich leben möchte, nicht mehr missen!

Sigrid Künkler

Sigrid Künkler

Kirchenstr. 33

92637 Weiden

mobil:  0171 5015931

Fax:     0961 4160332

E-Mail: sigrid.kuenkler@hotmail.de


Es war bei einer Frauenfortbildung für Pfarrfrauen als ich zum ersten mal mit der GFK in Berührung kam.

Die Referentin nannte sich Achtsamkeitslehrerin und hatte auf ihrem Büchertisch ein Buch von Marshall Rosenberg liegen.

Einmal angefangen ließ es mich nicht mehr los.

Viel habe ich mich mit Politik und Umwelt beschäftigt und immer wieder festgestellt, dass viele Dinge besser gelöst werden könnten, bei einer Kommunikation, die Beziehung herstellt. Auch in unserer 8 köpfigen Patchworkfamilie ist immer was los und ich danke meiner Familie die mit mir ausprobierte, diskutierte und mir half zu dem Schluss zu kommen:

 

Der Umgang der Menschen miteinander kann anders sein:

  • mit Achtung und Vertrauen!
  • mit der Hoffnung auf Verstehen und Verstanden werden!
  • mit der Zuversicht auf ein kleines bisschen Frieden der sich ausbreiten kann wenn die Haltung hinter allem dem Leben aller dienen will!

 

So wollte ich lernen und begann mit einem Einführungskurs in GFK in Nürnberg. Die daran anschließende Basisausbildung: - Von Herzen Mensch sein - Empathische Kompetenz ausbilden - machte ich bei Gabriele Lindemann.

Seitdem nehme ich an einer Übungsgruppe teil um meine Kompetenzen immer wieder zu stärken und zu schulen.

Termine

Highlights 2019

GFK Retreat 25. - 29.06.19 Wertschätzung / Bedürfnisse

Termine 2018

GFK Übung Ingolstadt

GFK Übung Weiden

offene Gruppe:

Dienstag 04.12.2018

geschlossene Gruppe:

Dienstag 13.11.2018

Dienstag 11.12.2018

Seminare

GFK Vertiefungsseminare

KOMMUNIKATION hacker

Zdenek Hacker

Lindenstraße 5

85107 Baar-Ebenhausen

tel: +49(0)8453 4368757

info@kommunikation-hacker.de

www.kommunikation-hacker.de