Andrea Hinse-Peterhans

Andrea Hinse-Peterhans

Hochgartstr. 1

87527 Sonthofen

Tel:      0832 188922

mobil:  01590 244 2670

E-Mail: andrea.hinse.peterhans@googlemail.com

www.herzdreiklang.de


Ich bin 2014 über die Gewaltfreie Kommunikation gestolpert.

Ich war damals auf der Suche nach meinen Gefühlen und kannte das Modell der GFK erst oberflächlich. Ich wusste lediglich, dass ein Schritt dabei mit Gefühlen zu tun hat. So hoffte ich hier Antworten zu finden und habe mich mutig und kurzentschlossen zu einer Jahresausbildung angemeldet.

Heute bin ich zutiefst dankbar für diese Entscheidung, da ich definitiv mehr als "nur" meine Gefühlswelt entdeckt habe.

Seither fasziniert mich die menschenoffene Haltung und die Möglichkeit, mit einem ehrlichen und zugewandten Gespräch meinem Gegenüber auf Augenhöhe zu begegnen.

Ich habe in dieser Zeit gelernt, wie ich mit mir achtsam und gewaltfrei umgehen kann und ebenso wie es mir gelingt, mich in meiner Umwelt wertschätzend und einfühlsam zu bewegen.

 

Über die Jahre bin ich mit Seminaren weiter in die Haltung hineingewachsen und habe mein Wissen vertieft. Z.B. mit der Arbeit von Robert Gonzales "Living Compassion" oder dem Blick von Gerlinde Fritsch auf "Gewaltfrei Selbstbehauptung" und mit einer weitern Jahresausbildung bei Zdenek Hacker.

Für den alltäglichen Übungsbedarf besuche ich eine Übungsgruppe hier im Allgäu.

Ich unterstütze Zdenek als Co-Trainerin und leite eine Ü-Gruppe im Allgäu.

All meine Begegnungen mit dem Modell der GFK bereichern mich zutiefst und erfüllen mir wunderbare Bedürfnisse wie Gemeinschaft, Verbindung, Lernen, Lebensfreude und Entwicklung.

Ich möchte diesen Blick auf die Menschen um mich herum und auf die Welt, in der ich leben möchte, nicht mehr missen!

Dr. Claudia Mailänder

Dr. Claudia Mailänder

 

Georg-Heiss-Str. 17

85051 Ingolstadt

Tel:     08450/ 3000092

mobil: 0171/ 3227217

www.gewalfrei-kommunizieren.org


An sich bin ich von meiner Ausbildung her Naturwissenschaftlerin....aber 2015 habe ich das Buch „Gewaltfreie Kommunikation – Eine Sprache des Lebens“ geschenkt bekommen. Mehrfach habe ich es angefangen und bin als begeisterte Viel-Leserin trotzdem nie über die ersten Kapitel hinausgekommen.

 

2018 auf einem Kommunikationsseminar erzählte die Trainerin wieder einmal von GFK und so habe ich mich kurzentschlossen zu einem Einführungsseminar angemeldet. Das hat mich so begeistert und ich konnte nicht mehr aufhören, über diese Methode nachzudenken und gleich die Jahresausbildung angeschlossen. Da wurde mir dann klar, dass es bei der GFK gar nicht um eine besondere Form der Sprache geht, sondern vielmehr um meine innere Haltung - zu meinem Gegenüber und vor allem zu mir selbst.

Seitdem fällt mir immer wieder auf, wie viel schöner das Miteinander sein kann, wenn man sich wertschätzend und auf Augenhöhe begegnet – „Du bist ok, ich bin ok“ – und manchmal wird alles ganz leicht.

 

Ich habe mich auf die Reise gemacht, habe erfahren, wie wunderbar es ist, sich nicht selbst zu verurteilen, sondern verständnis- und liebevoll mit sich und damit auch den Anderen zu sein.

Auch wenn es mir bei weitem noch nicht immer gelingt, ich freue mich sehr, meine Erfahrungen in Seminaren weiterzugeben und dabei ständig selbst dazuzulernen.

 

Ausbildung:

  • Nov. 2018:                    Einführungsseminar GFK
  • Jan. - Nov. 2019:           Jahresausbildung GFK
  • Dez. 2019 - Sep. 2020: Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin
  • Jan. 2021:                      LUXX Profile Master Ausbildung

Termine 2022

GFK Einführungsseminare

GFK Vertiefungsseminare

Termine 2023

GFK Jahresausbildung

GFK Retreats 2023      Sankt Ötzen

GFK Modul 5

GFK Übungsabend

Offene Gruppe

jeden dritten Di. im Monat

 

Geschlossene Gruppen:

1 jeden ersten Di. im Monat

2 jeden zwei. Mo im Monat

KOMMUNIKATION hacker

Zdenek Hacker

Lindenstraße 5

85107 Baar-Ebenhausen

tel: +49(0)8453 4368757

info@kommunikation-hacker.de

www.kommunikation-hacker.de