Mein Profil

KOMMUNIKATION hacker

Zdenek Hacker

Lindenstraße 5

85107 Baar-Ebenhausen

Tel: +49(0)8453 436 8757

info@kommunikation-hacker.de

www.kommunikation-hacker.de


Persönliches

Als Jugendlicher war ich alarmiert und erschrocken, wie es um die Ressourcen und die Umwelt unseres Planeten steht. Zur Lösung dieser Thematik beizutragen hat mich motiviert und beruflich angetrieben. Ich studierte Physikalische Technik und arbeitete viele Jahre bei einem Forschungsinstitut und in der Wirtschaft als Entwicklungsingenieur in der Solarbranche.

 

Als Projektleiter habe ich viele Projekte in der Solartechnik betreut und mehrere Jahre eine leitende Position übernommen.

Ich war jedoch frustriert darüber, dass in meinen Augen viele sinnvolle und effiziente Techniken nicht zum Einsatz kamen. Ich konnte oft Entscheidungen der Politik oder auch von Einzelpersonen nicht nachvollziehen. Dadurch zweifelte ich an der Sinnhaftigkeit meines Tuns und litt unter einer immer größer werdenden Erschöpfung. Plötzlich standen nicht mehr die Ressourcen des Planeten, sondern meine eigenen auf dem Spiel. Ich habe angefangen mich nicht nur für die Handlungsweisen anderer Menschen zu interessieren, sondern zunehmend auch für meine eigenen. Aus meinem Wunsch heraus nach mehr Zufriedenheit suchte ich in den verschiedensten Ansätzen nach Antworten.

 

Als ich die Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg (GfK) kennen lernte, eröffnete mir diese Sprache ein tiefes Verständnis für Gefühle und Bedürfnisse und dass diese die Basis menschlichen Handelns und Entscheidens sind. Ich fand einen besseren Zugang zu mir selbst.

 

Das "Reiss Profile" von Prof. Dr. Steven Reiss hat mir auf eindrucksvolle Weise näher gebracht, wie individuell und unterschiedlich wir Menschen sind. Und dass Bedürfnisse und Talente von Menschen mannigfaltig sind. Aus der Sicht der eigenen Bedürfnisse und Lebensmotive sind die Handlungen anderer Menschen oft schwer oder gar nicht nachvollziehbar. Nach der Erstellung meines eigenen Profils gelang mir das erstaunlich besser.

 

Ich begann die Individualität meiner eigenen Persönlichkeit zu erkennen. Ich begriff, wo meine eigene Unzufriedenheit lag. Meine anfängliche Frustration begann sich zu lindern.

 

Ich habe begonnen mir wichtige Fragen meines Lebens zu stellen. Mein Wunsch war es, mir für diese Fragen einen Raum selbstbestimmter Zeit zu schaffen und Abstand vom vereinnahmenden und teilweise lebensentfremdenden Arbeitsalltag zu ermöglichen. Daher beschloss ich eine einjährige Auszeit zu nehmen.

GfK, Gewaltfrie Kommunikation, Reiss Profile, emotional kommpetente Kommunikation, Seminare, Workshop
Lake Wanaka Neuseeland, Januar 2013

Einen Teil meines Sabbaticals verbrachte ich in der Abgeschiedenheit Neuseelands.

Dort machte ich Erfahrungen schrecklichster Einsamkeit und euphorischer Glücksmomente.

 

Die Zeit ohne Verpflichtungen und Termine hat mich wertvolle Erkenntnisse über mein Leben und mich selbst gewinnen lassen.

Die Gewaltfreie Kommunikation hat eine Selbsterkenntnis und eigenverantwortliche Gestaltung meines Lebens gezündet. Ergänzt durch das Reiss Profile, welches mir die Individualität von Persönlichkeiten aufzeigte, fühle ich mich heute zufriedener und selbstbestimmter. Ich habe ungeahnte Tiefe in Beziehungen erfahren und konnte mein Leben enorm bereichern.

 

Dieser Weg hat mich so erfüllt, dass ich eine große Freude habe die Gewaltfreie Kommunikation und das Reiss Profile als Trainer weiter zu geben.

Ausbildung

Ausbildung



Jahrestraining


 

Ausbildung


Retreat



Retreat



Jahrestraining



Einführung


12/14



02/14-10/14



01/14


03/13



08/11



03/10-11/10



10/09


2 Tage Fortgeschrittenenseminar GfK

"von ohnmächtiger Wut zur Selbstermächtigung"

Mit Gerlinde Fritsch

3x5, 1x4 Tage Trainer-Ausbildung Gewaltfreie Kommunikat.

"Beziehungsintelligenz / Persönlichkeitsentwicklung"

Mit Andreas Basu GfK Trainer CNVC

Reiss Profile Master, die 16 Lebensmotive nach

Prof. Dr. Steven Reiss

7 Day Residential Retreat, Bella Rekha Center Auckland, NZ

"Living our Passion, Healing with Compassion"

With Robert Gonzales GfK Trainer CNVC

5 Tage Aufbautraining in wertschätzender Kommunikation

"Achtsam - Echt - Lebendig"

Mit Gabriele Lindemann GfK Trainerin Fachverband GfK

5x3 Tage Basis-Ausbildung Gewaltfreie Kommunikation

"Von Herzen Mensch sein / Empathische Kompetenz"

Mit Gabriele Lindemann GfK Trainerin CNVC

2 Tage Intensiv-Einführungsseminar GfK

Mit Gabriele Lindemann GfK Trainerin CNVC


Termine

Vorschau 2018

GfK Jahrestraining

GfK Retreat

Wertschätzung - Bedürfnisse

05.06. bis 09.06.2018

Termine 2017

GfK Übung Ingolstadt

Termine 2018

GfK Übung Weiden

GfK Übung Weiden

Geschlossene Gruppe

Dienstag 09.01.2018

GfK Übung Ingolstadt

GfK Einführung Semi.

KOMMUNIKATION hacker

Zdenek Hacker

Lindenstraße 5

85107 Baar-Ebenhausen

tel: +49(0)8453 4368757

info@kommunikation-hacker.de

www.kommunikation-hacker.de